Ein romantischer Abend mit Kerzen, eine vergessene Pfanne auf dem eingeschalteten Herd, das heiße Bügeleisen auf dem Jerseyshirt – an jeder Ecke Ihres Zuhauses lauert bei Unachtsamkeit eine Brandgefahr. Um im Ernstfall die rasante Ausbreitung und den Übergriff des Feuers auf andere Teile des Hauses zu vermeiden, sind Brandschutzelemente eine wichtige Ergänzung für Ihr Zuhause.
Im Folgenden haben wir wichtige Infos rund um Brandschutztüren zusammengetragen. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, wo eine solche Tür ein absolutes Muss ist und was Sie bei der Wahl der passenden Feuerschutztür beachten sollten:
Was zeichnet eine Brandschutztür aus?
Auch Feuerschutztüren genannt, dienen solche Türen als präventiver Brandschutz. Im Gegensatz zu anderen Türen müssen Brandschutztüren selbstschließend sein, d.h. sie fallen auch ohne äußere Einwirkung zu, wenn sie offenstehen.Was ist eine Feuerschutzklasse?
Brandschutztüren sind bestimmten Feuerschutzklassen zugeordnet, die in Minuten angeben, wie lange die Feuerschutztür im Brandfall mindestens standhält. Gängige Feuerschutzklassen sind etwa T30, T60 und T90. Das heißt, eine Brandschutztür der Feuerschutzklasse T60 bietet im Ernstfall mindestens eine Stunde Brandschutz.Welche Vorteile bietet eine Brandschutztür?
Die einzelnen Bundesländer haben verschiedene Regelungen zum Brandschutz getroffen. Für öffentliche Gebäude oder Gebäude in Industriegebieten gelten besondere Regeln. Aber auch unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen macht eine Feuerschutztür zu Ihrer eigenen Sicherheit an vielen Stellen Sinn. Brandschutz in Ihrem Eigenheim hat für Sie folgende Vorteile:- Verlangsamung der Brandausbreitung
- Sicherung von Fluchtwegen
- Bessere Löschmöglichkeiten für die Feuerwehr
Wo ist eine Feuerschutztür sinnvoll?
Besonders da, wo leicht entflammbare Materialien wie etwa Benzin für den Rasenmäher oder etwa Brennholz gelagert werden, besteht ein erhöhtes Brandrisiko. Genau an diesen Stellen empfehlen sich zusätzliche Brandschutzmaßnahmen. Dabei handelt es sich vor allem um die Übergänge zwischen- Garage und Wohnhaus
- Keller und Wohnhaus
- Garage und Keller.