Egal ob Aluminium-, Kunststoff-, Holz- oder Dachfenster – jedes Fenster lässt sich mit zusätzlichem Zubehör ausstatten. Neben Insektenschutz, Rollläden und Sichtschutz gibt es gewisse Extras, die die Funktionsweise von Fenstern verbessern und ihre Handhabung erleichtern. Zusätzliches Fensterzubehör erhöht zudem die Sicherheit und den Wohnkomfort. Wie Sie Ihre Fenster technisch aufwerten können, verraten wir im Folgenden.
Öffnungs- und Schließelemente
Es gibt viele Komfortlösungen, die das Bedienen des Fensters benutzerfreundlich und intelligent machen.
Flügelheber
Ständiges Auf- und Zumachen führt zum Verstellen der Fenster. Den Flügelheber bringen Sie auf dem Flügel an, damit er das Druckgewicht des Flügels übernimmt. Dieses Fensterelement ist eine sehr gute Lösung, wenn Sie zu Hause eher große und schwere Fenster haben.
Blockade der Fenstergriff-Drehung
Die so genannten abschließbaren TBT-Fenstergriffe (Tilt Before Turn – „Kippen vor Drehen“) kommen sehr oft in Schulen, Kindergärten oder Kliniken zum Einsatz. Sie ermöglichen eine Verriegelung des Griffes in der Kippstellung mit einem Schlüssel. Sie können das Fenster nur öffnen, nachdem Sie es vorher entriegelt haben. Diese Technik erschwert ein unerwünschtes Öffnen von innen.
Fensterbremse
Die Fensterbremse befindet sich zwischen dem Rahmen und dem Flügel und schützt sowohl angekippte als auch geöffnete Fenster vor dem Zuschlagen durch den Wind. Auf diese Weise können Sie zu jeder Jahreszeit Ihre Wohnung richtig durchlüften.
Unten befestigter Fenstergriff
Der Fenstergriff ist am unteren Schenkel des Fensterrahmens angebracht, wodurch sich das Fenster aus der Sitzposition leichter verwenden lässt. Solche Fenstergriffe machen das Leben vor allem für Rollstuhlfahrer leichter, vorausgesetzt dass sie auf einer Höhe von 85-105 cm montiert wurden.
Sicherheitselemente
Sicherheit ist in jedem Heim großgeschrieben. Auf dem Markt finden Sie viele smarte Fensterelemente, von denen wir Ihnen die sinnvollsten nachfolgend vorstellen.
Abschließbare Fenstergriffe
Sie können jederzeit von normalen Griffen auf abschließbaren Fenstergriffe umstellen. So ein Griff lässt sich weder von außen noch von innen drehen. Er bietet deswegen einen guten Einbruchschutz und stellt zugleich eine Kindersicherung dar aber nur wenn der Schlüssel nicht im Griff steckt, sondern an einem separaten Ort aufbewahrt wird.
Verriegelungssysteme
Zu den zuverlässigen Einbruchschutz-Systemen gehören vor allem Sicherheitsbeschläge mit Pilzkopfverriegelung. Dieser Beschlag verfügt an mehreren Stellen über einen Pilzkopfzapfen, so dass der Fensterflügel und der Fensterrahmen fest miteinander verbunden sind. Diese Verriegelung erschwert Einbrechern das Eindringen durch das Fenster.
Reedkontakte
Reedkontakte sind Schalter, welche mithilfe eines magnetischen Feldes geschaltet werden. Sie dienen der Überwachung der Fenster und Türen in Verbindung mit einer Alarmanlage. Mit Reedkontakten bekommen Sie die Information, ob ein Fenster zu (NC – Normally closed) oder auf (NO – Normally open) ist.
Fensterlüftung-Komponente
Mit passenden Fensterlüfter-Elementen beugen Sie Schimmelbildung vor und sorgen für ein gesünderes Wohnklima.
Fensterfalzlüfter
Fensterfalzlüfter sorgen für einen Mindestluftwechsel: Sie lassen so viel Frischluft herein, dass die relative Luftfeuchte auf ein akzeptables Level sinkt. Fensterfalzlüfter sind fast unsichtbar und für den nachträglichen Einbau gut geeignet.
Kipp-Lüftungssysteme
Es handelt sich hier um eine einstufige bzw. mehrstufige Spaltlüftung/Lüfterschere, welche das Fenster kippt und so für ausreichende Luftzufuhr sorgt. Mit einem verdeckten elektronischen Verriegelungssystem steuern Sie Ihr Raumklima und sparen gleichzeitig Energie.
Extras für Terrassen- und Balkontüren
Barrierefreie Schwellen
Terrassen- und Balkontüren sollten sind keine Stolpersteine beim Aus- und Eintritt auf die Terrasse oder den Balkon sein. Niveaugleiche Türschwellen sorgen für mehr Komfort und erfüllen Anforderungen an barrierefreies Bauen.